Etwas mehr als 500 Kilometer die Elbe hoch liegt das Elbsandsteingebirge. In dieser spektakulären Gegend, auch Sächsische Schweiz genannt, wurde Anfang des letzten Jahrhunderts das Freeclimbing erfunden - das Klettern auf Felsen ohne jegliche Hilfsmittel. Erlaubt sind lediglich Seile und Gurte, die einen im Falle eines Sturzes sichern.

Das Elbsandsteingebirge ist daher für alle Kletterbegeisterte ein ganz besonderes Ziel. Das finden wir auf dem Baui auch. Wir setzen uns deshalb eines schönen Tages im Mai mit einer Gruppe Kinder ins Auto und düsen in den äußersten Osten Deutschlands. Unser Ziel ist das Bielatal, kurz vor der Grenze zu Tschechien.

Dort bestaunen wir nicht nur atemberaubende Kletterszenen an skurrilen Felsen, sondern wir erklimmen auch selber etliche der zahlreichen Sandsteinbrocken. Wir wohnen in einer Berghütte, wo wir es uns gemütlich machen, gemeinsam kochen und viel spielen. Und wir machen auch so manche Wanderung, zum Beispiel zum sogenannten Labyrinth, eine unwirkliche Felsformation, wo man sich wunderbar in den zahlreichen Gängen und Höhlen verstecken kann - eine perfekte Location für eine rasante Runde Räuber und Gendarm.

Wieder zu Hause in Hamburg können wir wahrhaft viel von unseren Abenteuern im Elbsandsteingebirge erzählen.