Challenging borders, creating opportunities and embracing solidarity

Unter diesem Motto stand die internationale Jugendbegegnung, die uns dieses Jahr nach Slowenien führte. Nachdem das große europaweite Treffen im vergangenen Jahr wegen der Pandemie leider ausfallen musste, konnten wir nun endlich wieder mit unseren Freunden und Freundinnen aus Budapest, Bratislava, Ceuta, Lissabon, Liverpool und Ljubljana zusammenkommen. Hurra!

Ob an der Küste der Adria oder mit der Feuerwehr in den Bergen: In der großen und bunten Gruppe hatten alle ihren Spaß.

Ob spielerisch oder ernsthaft: Stets stand die Freundschaft im Vordergrund. 

Auf dem Programm stand auch ein Besuch beim Präsidenten von Slowenien, der sich lange Zeit für uns nahm. Es war ein offener und interessanter Austausch mit ihm möglich. Der repräsentative Funktionen einnehmende Präsident bildete einen positiven Kontrast zur politischen Regierung des Landes, die 2021 an der Macht war.

Lächeln mit dem Präsidenten - und anschließend konnten wir auch im staatlichen Rundfunk von unserem Treffen berichten.

Eine der Lieblingsbeschäftigungen war das Posieren für Erinnerungsfotos.

Alle, die aus Hamburg in Slowenien sein durfte, sagen "hvala" für die tolle Jugendbegegnung.